Reflexzonen – wie Du Deine Selbstheilungskräfte aktivieren kannst

Reflexzonen

Die Reflexzonenmassage ist eine Disziplin, nach der es „Reflexzonen“ in den Füssen und Händen gibt, die allen Teilen des Körpers entsprechen. Diese therapeutische Technik existiert seit Tausenden von Jahren und hat sich parallel in verschiedenen Zivilisationen entwickelt.

Dein ganzer Körper auf Händen, Füßen und Ohren

Bei der Reflexzonentherapie wird davon ausgegangen, dass alle Bereiche unseres Körpers über Energiebahnen oder das Nervensystem miteinander verbunden sind.

Reflexzonen können einerseits zur Diagnostik genutzt werden. Schmerzen oder Beschwerden in einer bestimmten Zone können so zum Beispiel auf Probleme mit dem entsprechenden Organ hinweisen. Diese Art der Diagnostik ist Teil der Segment- oder Schmerztherapie. Andererseits wird über die Reflexzonen auch therapiert: Durch Druckmassagen der jeweiligen Zone sollen das entsprechende Organ stimuliert und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Durch eine Reflexzonenmassage soll der Körper harmonisiert, also wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. 

Der Fuß hat einen wichtigen Platz in der Reflexologie, da er den ganzen Körper im Kleinformat darstellt. Jeder Bereich entspricht einem Teil Ihres Körpers, einem Organ oder einer Drüse. Die gleichen Zonen finden wir auch auf den Händen und auf den Ohren.

Der Rücken weist neben den Füßen und Ohren mitunter die wichtigsten Reflexzonen des Körpers auf. Im Laufe der Jahre haben sich einige Therapie- und Massageformen bewährt, welche genau diese Zusammenhänge nutzen und das Wohlbefinden auf allen Ebenen verbessern können. Eine davon ist die Bindegewebsmassage oder Segmenttherapie, welche nicht nur dazu dient, den Rücken zu behandeln, sondern auch dazu, herauszufinden, wie es um die inneren Organe steht. Auf diese Weise können sowohl Verspannungen als auch Organe und emotionale Blockaden gelöst werden. Neben der Reflexzonenmassage hat sich am Rücken auch das Schröpfen oder Cupping bewährt. 

Reflexzonen

Wie funktionieren Reflexzonen?

Die fernöstliche Medizin geht von Energiebahnen (Meridianen) aus, die den menschlichen Körper durchströmen und so unterschiedliche Bereiche des Körpers miteinander verbinden. Über diese Energieströme wird bei der Reflexzonentherapie behandelt. Gehen wir zum Beispiel davon aus, dass wichtige Energieströme an den Füßen enden, so können über die Füße jene Organe behandelt werden, die von der gleichen Energiebahn durchströmt werden. Jede Reflexzone liegt demnach auf oder am Ende einer Energiebahn, über die alle Organe, die von eben dieser Bahn durchströmt werden, stimuliert werden können.

3 Tipps für die Reflexzonenmassage zu Hause

1. Barfuß laufen

Die TCM geht davon aus, dass ein Energieaustausch zwischen unserem Körper und der Erde stattfindet, wenn wir barfuß über die Erde laufen. Tatsächlich stärkt Barfußlaufen nachweislich das Immunsystem und kann Dir unter anderem dabei helfen, Stress abzubauen. Dabei werden beim Barfußlaufen auch die Fußreflexzonen stimuliert, das Gleichgewicht und die Sensibilität trainiert.

2. Akupressurmatte

Eine Akupressurmatte ist eine großartige Option zur Selbstbehandlung für all die Zonen, an die Du selbst nicht so gut herankommst. Zahlreiche kleine Kunststoffnadeln stimulieren die Reflexzonen am Rücken, sobald Du Dich auf die Matte legst. Matten mit einer höheren Anzahl an Nadeln sind dabei besser für Einsteiger geeignet, da sich der Druck so etwas besser verteilt. Lass am Anfang dein T-Shirt an und gewöhne dich erst Stück für Stück an die Nadeln. 10 Minuten sollten hier am Anfang reichen. Alternativ zu Akupressurmatten kannst Du auch Akupressurkissen, Igelbälle oder Ähnliches ausprobieren.

 

3. Fußmassage

Frage deinen Partner nach einer entspannten Fußmassage. Keine Sorge er kann nichts falsch machen. 😉

Und wenn du genau Wissen möchtest, wie das mit der Fußmassage funktioniert, dann komm doch zu unserem Workshop am 11. März 2023 in Wien 1220.

Du möchtest wissen, wie du deinem Partner etwas Gutes tun kannst?

Am 11. März 2023 veranstalten Ursula Wölfl und ich einen Workshop zum Thema Fuß- und Handmassage und die Anwendung von Aromaölen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert