Halte deine Myofasziale Ketten geschmeidig.
Vor einigen Jahren begann ein riesen Hype um das Thema Faszienrollen zu entstehen. Das Gute an solchen Trends ist, dass sowohl Wissenschaft als auch Therapeuten sich mehr mit der Thematik beschäftigen und neue Erkenntnis gewonnen werden. So wurde die Relevanz der Myofasziale Ketten bei unspezifischen Rückenbeschwerden immer klarer.
Noch vor einigen Jahrzehnten verleugnet oder deren Existenz belächelt, existiert heute kaum noch eine Behandlungsform, bei der diese Strukturen nicht beachtet werden.
Myofasziale Ketten - Woher kommt der Schmerz?
Der Körper kompensiert und verarbeitet Fehlhaltungen und Traumata über lange Zeit. Dabei kommt es zu komplexen Tonusveränderungen von Muskeln und Faszien. Erst wenn der Organismus diese Dysfunktionen nicht mehr regulieren kann, kommt es zu einem Symptom. Nach mehreren Jahren der Kompensation können sich jedoch verschiedene Dysfunktionen überlagern.
Wir haben im ganzen Körper Faszienketten, welche von Kopf bis Fuß durchgehend miteinander verbunden sind. So kann ein Plattfuß zu Schmerzen im unteren Rücken führen. Ein Myofasziales Ungleichgewicht und das Fasziengewebe scheinen bei unspezifischen Rückenschmerzen eine wesentliche Rolle zu spielen. Aus diesem Grund sollten immer alle Strukturen im Körper beachtet und bei Bedarf behandelt werden.
Behandlungsmöglichkeiten
Unsere Muskulatur hat immer einen gewissen Grundtonus. Die Ursache für Verspannungen oder unspezifischen Rückenschmerzen kann ein erhöhter Muskeltonus innerhalb der Faszienkette sein. Ziel ist es den Muskeltonus zu senken und so die Spannung aus dem Gewebe zu nehmen.
Hierzu gibt es eine Vielzahl von Therapiehilfsmittel u.a. Faszienrollen, Massagehölzer.
Faszienmassage
Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Produkte, mit denen du deine Faszien behandeln kannst.
Die klassische Faszienrolle / Blackroll
Durch das Massieren deiner Faszien, mit einer Faszienrolle „entkleben“ sich deine Faszien und werden nach und nach wieder flexibler.
Hilfreich für diesen Effekt ist eine Faszien Rolle mit der du deine Faszien gezielt selbst behandeln kannst. Dazu legst du deine Rolle auf den Fußboden und rollst nacheinander möglichst jedes Körperteil langsam ab. Solltest du dabei über Punkte rollen, an denen du einen Schmerz spürst, solltest du ganz langsam mehrfach über diese Punkte hinweg rollen.
Oft sind Faszienrollen zu hart und daher nicht zu empfehlen. Hör auf dein Bauchgefühl. Fühlt sich das Rollen zu Schmerzhaft an, wechsel lieber zu einer weicheren Roll.e
Punktuelle Faszienmassage mit dem Faszienball
Ein Faszienball eignet sich besonders gut, um deine Faszien punktuell zu behandeln.
Er ist in verschiedenen Größen und Härtegraden erhältlich. Geht es bei dir vor allem um den Nacken, die Fußsohlen, den Rücken und die Brust ist ein 8cm großer Ball sehr gut für dich geeignet. Für Oberschenkel, Po etc. ist ein 12 cm großer Faszienball ideal.
Es gibt auf dem Markt tolle Produkte, die dir dabei helfen können, punktuell deine Triggerpunkte zu lösen. Auch Hausmittel wie ein Tenni- oder Golfball können zur Selbstmassage verwendet werden.
Du leidest an unspezifischen Rückenschmerzen?
Dann buch noch heute deinen Termin bei uns in der Praxis und wir helfen deinen Myofasziale Ketten zu Entspannen.